Über mich 2017-07-29T12:00:04+00:00

Im Mai 1980 wurde ich im Sauerland geboren als zweites Kind meiner Eltern. Meine ältere Schwester Eva kam zwei Jahre zuvor auf die Welt.

Nach einer tollen Kindheit und Jugend auf dem Land habe ich 1999 Abitur gemacht und bin danach zur Feuerwehr, um dort als Rettungssanitäter Zivildienst zu machen. Anschließend habe ich eine Ausbildung zum Rettungsassistenten absolviert und arbeitete in Köln im Rettungsdienst. 2001 begann ich mit dem Medizinstudium in Bochum.

Während meiner Ausbildung zum Facharzt für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Notfallmedizin bin ich sehr viel als Notarzt unterwegs gewesen, unter anderem mehrere Jahre auf dem Rettungshubschrauber.

Seit 2014 bin ich Oberarzt in Unna und leite dort die Intensivmedizin. Nach den Jahren in Köln, Bochum und Lünen wohne ich nun wieder auf dem Land, was für meine beiden Töchter (ein und vier Jahre alt) sehr schön ist.

Mein Interesse für Kommunikation und Psychologie wurde in den Jugendjahren geweckt. Damals habe ich Watzlawick, Rosenbaum und viele weitere Autoren gelesen und immer die interessantesten Aussagen in einem Tagebuch festgehalten- und das tue ich auch heute noch! Daraus ist ein riesiger Fundus an Übungen, Tipps und Ideen geworden.

In den Krankenhäusern habe ich zahlreiche Fortbildungen und Coachings besuchen dürfen und gab dieses Wissen immer gerne an andere Menschen weiter. Ausbildung und Führungskräfte-Training für Rettungsdienst und Pflegeeinrichtungen sind seit dem Teil meiner Arbeit.

Die Idee zu timmsteuber.de entstand aus dem Wunsch heraus, meine vielen guten Erfahrungen weiter geben zu können. Denn ich habe sehr früh gemerkt, dass es bei fast jedem Menschen Bedarf gibt nach Zufriedenheit, Glücklichsein und Erfolg. In der westlichen Welt scheinen mir viele Menschen nicht allzu glücklich und zufrieden zu sein, obwohl die äußeren Umstände besser sind als in den meisten Gegenden dieser Welt. In Einzelgesprächen merkte ich, dass meine Sichtweise auf Probleme und mein Konzept vom Denken in kurzer Zeit ganz erstaunliche Erfolge brachte. Auch Menschen, die schon zahlreiche Seminare besucht hatten, konnten meine Übungen schnell selbstständig durchführen und hatten innerhalb kürzester Zeit eine Steigerung ihres Glückes und Erfolges.

Dass Glück und Erfolg nicht von äußeren Umständen abhängen, sondern von dem Einzelnen und seinen Gedanken, ist fester Bestandteil meines Konzepts. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass wir glücklich und erfolgreich leben können, wenn wir uns dazu entscheiden und jemanden haben, der diesen Weg mitgeht. Dabei lehne ich Scharlatane ab, die mit irgendwelchen Produkten, esoterischen Kursen und obskuren Übungen Geld verdienen wollen. Denn ich bin mir sicher, dass der Mensch auf dem Weg zum Glücklichsein lediglich etwas Anleitung braucht und den Rest selber hinbekommt.

Erfolgreiche und glückliche Menschen erschienen mir immer sehr ähnlich, weil ihr Denken so ähnlich ist. Wenn also Dein Erfolg von Deinem Denken abhängt, dann lass uns doch Dein Denken ändern! Ich weiß, dass das einfach klingt und schwer erscheint. Mit timmsteuber.de habe ich ein Konzept entwickelt, dass es so noch nicht gegeben hat: Eine klare Struktur, eine echte Hilfe im Alltag. Mit leicht anwendbaren Übungen, anschaulichen Videos und einfachen Tipps. Alle Informationen sind mobil und in kleinen Portionen zu sehen. Denn Glücklichsein ist keine harte Arbeit! Und auch Erfolg kann Spaß machen.

Viele Spaß und Freude auf Deinem Erfolgsweg!

Dein