Es liegt nur an Dir selbst!

Keine Ausreden mehr- es liegt nur an Dir selbst!

Viele Menschen machen für alles Unerfreuliche in ihrem Leben äußere Umstände verantwortlich.

Da ist das Wetter schuld, dass sie nicht aus dem Haus können. Der Partner ist daran schuld, dass sie unglücklich sind. Die Karriere stockt, weil der Chef einen nicht mag und das Geld reicht nicht, weil die Kosten so hoch sind. Der Job macht keinen Spaß, weil Bürojobs nun einmal so sind und ein Arbeitsplatzwechsel nicht möglich, weil es so schwer ist, etwas Neues zu finden. Das Übergewicht ist familiär bedingt und für Sport ist die Zeit zu knapp.

Deine Reaktion ist entscheidend!

Die Verantwortung abzugeben ist eine beliebte Strategie. Denn so können wir uns zurücklehnen und weiterhin alles so tun wie bisher.

Sich jeden Tag gleich zu verhalten und zu hoffen, dass bald etwas Anderes dabei herauskommt ist ziemlich verrückt. Denn was Du heute siehst, hast und erlebst, IST das Ergebnis Deines Verhaltens der letzten Zeit.

Auch positive Dinge des eigenen Lebens sind für viele Menschen nur Glück gewesen. Da kam völlig unerwartet der Traumpartner um die Ecke, der alte Job war viel lustiger und erfüllender. Wenn ein Projekt klappt, dann nur mit glücklichem Händchen- nicht etwa, weil die eigene Leistung stimmte.

Viele Menschen nehmen sich wahr als ein Stückchen Holz in einem reissenden Fluss. Das Leben passiert, während sie ängstlich in die Zukunft schauen, was wohl als Nächstes kommt. Wenn wir glauben, dass wir unser Leben nicht selber in der Hand haben- dann muss uns das ängstigen.

Dein Verhalten der letzten Tage, Monate und Jahre hat in der Gesamtheit dazu geführt, was Du heute Dein Leben nennst. Dein Denken, Sprechen und Handeln haben zu der Realität geführt, die Du heute wahrnimmst.

Wir können nicht nicht handeln- jede Sekunde in unserem Leben hat Auswirkungen auf unsere Zukunft. Das JETZT ist das Ergebnis des letzten Handelns- Dein Verhalten JETZT wird beeinflussen, was morgen sein wird.

Es ist DEIN Leben- das ist viel Verantwortung…und die totale Freiheit!

Die Verantwortung zu übernehmen hat zwei gravierende Folgen: Erstens ist ab jetzt alles in Deiner Hand. Und das bedeutet ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein. Zweitens bist Du nun völlig frei- denn ab jetzt bestimmst Du allein, was in Deinem Leben passiert!

In dem Wort “Verantwortung” steckt auch “Antwort”. Damit ist gemeint, auf die verschiedensten Situationen in Deinem Leben zu reagieren. Im Englischen ist bei dem Wort “responsibility” noch die Endung interessant: Wichtig ist die Geschicklichkeit. Wie gut reagiere ich auf das, was kommt?

Es geht also nicht darum, dass unser Leben reibungslos verläuft. Es dürfen gerne die wildesten Dinge passieren- unsere Reaktion darauf entscheidet, wie es uns geht!

Erfolg ist nicht Glückssache, sondern Deine Entscheidung!

Erfolgreiche Menschen wissen längst: Es hängt von Dir ab, was Du jeden Tag erlebst! Das ist nicht immer bequem- aber es wartet die völlige Freiheit auf Dich.

Ob etwas gut oder schlecht ist, hängt alleine von Deiner Bewertung ab. Vieles von dem, was Du erlebst, würde ein anderer Mensch komplett anders deuten. Also mach Dir diese Bewertungen bewusst und versuche, positiv zu denken. Welche Chance liegt in diesem Problem? Wie kann dieser Konflikt uns wieder zusammen bringen? Wie wachse ich und lerne etwas für die Zukunft?

Wenn Du andere Menschen negativ bewertest, dann entsteht das schlechte Gefühl alleine in DIR! Deine negativen Gedanken, Vermutungen und Urteile werden immer auf Dich zurückfallen. Du entscheidest Dich dazu, zu leiden. Genieße die Freiheit, andere Menschen nicht negativ zu beurteilen. So bleiben Deine Gedanken positiv und werden nicht vergiftet. Sprich nicht schlecht über Andere- es wird alles nur auf Dich zurückprallen.

Träumst Du von einem Leben ohne Probleme?

Dabei gehören Probleme zu Deinem Leben. Dass Du Probleme hast, bedeutet: Du hast Werte, Ziele, Ideen und Überzeugungen. Also genieß Deine Reibereien mit Deinem Umfeld- Du lebst!

Dein Leben…ist DEIN Leben.

Dabei können wir gar nicht passiv bleiben und das Leben so laufen lassen- wir entscheiden uns jeden Tag aktiv für genau dieses Leben! Was Du heute bist, hast Du alleine entschieden. Was Du heute erlebst, hast Du alleine so gemacht. Wenn Du auf die Waage steigst oder unzufrieden bist mit dem, was Du im Spiegel siehst: Das alles ist Deine Entscheidung gewesen. Möchtest Du anders leben? Dann tue es.

Wenn wir Ausreden haben für jede Lebenslage, dann täuschen wir uns doch bloß selbst. Du hast Dich exakt zu diesem Leben aktiv entschieden. Wenn Dir etwas daran nicht gefällt, dann ändere Dein Verhalten und freue Dich schon auf Dein zukünftiges Jetzt.

Entscheide selber: Lebst Du selber oder wirst Du gelebt?

Von alleine ändert sich nichts- nur DU kannst DEIN LEBEN leben.

timmsteuber.de

Karate für die Seele

Hat dir dieser Artikel gefallen, dann teile ihn:
2018-04-06T15:46:08+00:00

Leave A Comment

*