Erfolg und Glück sind ohne Probleme nicht möglich

Was Du heute um Dich herum erlebst, ist das Ergebnis Deines Denkens der vergangenen Zeit. Möchtest Du bald etwas Anderes erleben? Dann ändere Dein Verhalten.

Wenn Du etwas ändern möchtest, dann musst DU es tun.

Einstein hat gesagt: Es ist verrückt, immer das Gleiche zu tun, aber ein anderes Ergebnis zu erhoffen.

Große Veränderungen in der Welt wurden immer von einzelnen Menschen erreicht. Nicht von Arbeitsgruppen, Organisationen oder Behörden. Komm, wir ändern die Welt.

Ändere die Welt- in dem Du mit DIR anfängst. JETZT.

Du weißt doch genau, was richtig wäre. Du malst Dir jeden Tag aus, wie schön alles sein könnte. Und trotzdem erscheinen die Hindernisse auf dem Weg oft so riesig. Weißt Du was? Dass Du so denkst, ist völlig ok und ging auch den großen Erfindern und Entdeckern oft so.

Warum sehen wir eigentlich ein Problem? Können wir nicht einfach darüber hinwegsehen und so weitermachen wie bisher?

Das Wort “Problem” bedeutete ursprünglich “das zur Lösung Vorgeschlagene”. Da steckte zunächst nichts Negatives drin. Heute sind Sätze normal wie “Ach… die Arbeit macht keinen Spaß, da gibts nur Probleme!”.

Probleme haben ein negatives Image. Und das führt zu merkwürdigen Ideen, wie diese Probleme nun möglichst schnell beseitigt werden sollen. Zum Beispiel, in dem ich sie einfach umbenenne in “Herausforderungen”. Und das soll allen Ernstes etwas bringen?

Dass Du Probleme überhaupt als solche erkennst, spricht sehr für Dich: Du kannst also offensichtlich zwischen dem, was ist, und dem, wie Du es besser fändest, unterscheiden! Das heißt: Du hast Werte. Und Werte zu haben heißt: Du lebst.

Probleme sind zunächst nichts Negatives- sie zeigen, dass Du lebst!

Hättest Du nie auch nur das kleinste Problem, dann wärst Du als denkender und fühlender Mensch nicht mehr am Leben. Ohne Werte ist ein erfülltes Leben nicht denkbar.

Wenn Dein Privatleben oder Deine Karriere ohne jedes Problem wären, dann würde Dein Geist sich eben selber welche suchen. Es ist nicht möglich, ohne Probleme auszukommen. Im Gegenteil: Je mehr Kraft wir haben, je mehr wir an Ideen haben, je stärker wir Veränderung wollen, desto häufiger werden wir Probleme erleben. Und an diesen Problemen wachsen wir. Ein Kind fällt mehrere tausend male hin, bevor es läuft. Weil es seinen Traum vom Laufen niemals aus den Augen verliert und sich nicht vergleicht.

Das Konzept von timmsteuber.de

Trotzdem sollen Dich Deine Probleme nicht unnötig belasten. Daher gibt es in meinem Konzept einen Plan, wie Probleme erfolgreich angegangen werden können.

  • Überlege, ob dieses Problem wirklich Dein Problem ist. Dazu gibt es fünf Schritte, für jeden Schritt einen Finger Deiner Hand: Darf, soll, muss, kann, möchte ich dieses Problem lösen? Wenn Du bei der Beantwortung dieser Fragen unsicher bist, hol Dir Feedback von Freunden oder Arbeitskollegen.
  • Wie kannst Du ein Problem so lösen, dass das Ergebnis die Menschen verbindet und nicht trennt?
  • Visualisiere zur Motivation jeden Tag, welcher tiefere Wunsch hinter diesem Problem steckt. Ob die verdiente Anerkennung, Geld zur Erfüllung eines Wunsches, die Stärkung Deiner Person oder ein besseres Körpergefühl: Hinter den meisten Problemen steckt ein ziemlich emotionaler Grund. Den kannst Du nutzen- damit Du die Power hast, das Problem zu lösen!
  • Wenn Du Dich mit dem Problem gut identifizierst, dann wirst Du es auch schaffen. Denn wir Menschen machen 100% von dem, was wir wollen. Alles, was Du bisher geschafft hast, wolltest Du. Was Du nicht geschafft hast, wolltest Du nicht richtig.
  • Zerlege große Probleme in kleinere Happen und feiere auch kleine Schritte ab. Denn auch wenn Du Dein großes Ziel immer am Horizont siehst: Die kleinen Schritte ergeben am Ende die Weltreise.
  • Überlege Dir ein angemessenes Dankeschön, wenn Du Dein Ziel erreicht hast.
  • Wenn Deine Motivation von innen kommt, dann kann Dich keiner mehr stoppen. Denn durch Druck, Stress, Angst kann keiner nachhaltig erfolgreich sein. Nimm die täglichen Aufgaben an. Sage Dir morgens: “Hoffentlich kommen viele Probleme, dann kann ich meine wahre Größe zeigen!”
  • Erzähl den Leuten, was Du vorhast. Erläutere Ihnen, wie komplex die Aufgaben sind und wie Du sicher bist, erfolgreich zu sein. Denn damit schließt Du Türen- hinter Dir!
  • Schreibe Deine positiven Erfahrungen auf ein Whiteboard oder in ein Tagebuch. So hast Du immer vor Augen, dass Du erfolgreich bist und Gas gibst!

Probleme sind unvermeidbar und nehmen immer mehr zu. Deine Bewertung erst entscheidet, ob ein Problem Dich belastet oder Du daran wächst.

In meinem Videokurs gehe ich detailliert auf die Wahrnehmung ein. Da erkläre ich auch, wie wir unseren inneren Denker auf Glück und Erfolg stellen können. Denn schon vor 3800 Jahren wussten die Menschen: Es liegt an uns, wie unser Leben verläuft. Schau gerne mal rein. http://timmsteuber.de/gluecklich-und-zufrieden-videokurs/

Vielleicht sehen wir uns ja schon gleich zum ersten Video 🙂

Ob eine Sache gut oder schlecht ist, liegt allein an Deiner Wahrnehmung. Also nimm Probleme an und löse sie mit kühlem Kopf. Angst musst Du nicht haben- Du hast schon so viele Probleme souverän gelöst!

timmsteuber.de

Karate für die Seele

 

2018-03-02T08:36:21+01:00

Leave A Comment

*